Presse-
meldungen

medien-pressebereich-von-premium-aerotec
22.03.2016

Nachwuchskräfte von Premium AEROTEC für starke Prüfungsergebnisse geehrt

Mit der Gesamtnote Sehr gut hatten fünf Nachwuchskräfte des Luftfahrtzulieferers Premium AEROTEC in Nordenham und Varel ihre Prüfungen absolviert. Sie zählen damit zu einem Kreis von insgesamt 59 Auszubildenden, die nun von der Oldenburgischen IHK für diese herausragende Leistung geehrt wurden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem die jeweiligen Ausbildungsbetriebe für diese starken Ergebnisse ausgezeichnet.

Alwin Eva hatte seine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker in Nordenham mit ausgezeichneten Noten abgeschlossen – ebenso wie Fabian Wulff, der die Prüfung im Rahmen seines dualen Studiums in der Fachrichtung Maschinenbau absolvierte. Sven Tonn und Björn Brockhoff aus Varel erreichten sehr gute Noten in der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Jan-Eike Gerhardt hatte im Rahmen seines dualen Studiums in der Fachrichtung Maschinenbau seine Prüfung zum Industriemechaniker ebenfalls mit einem hervorragenden Ergebnis absolviert. Mit ihnen freuten sich die jeweiligen Ausbildungsleiter Olaf Heinrichs (Nordenham) und Henning Fellensiek (Varel) sowie Dr. Thomas Hildebrandt, der Geschäftsführer Ausbildung und Weiterbildung bei der IHK Oldenburg.

An seinen Standorten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel sowie im rumänischen Braşov bildet das Unternehmen in unterschiedlichen technischen und kaufmännischen Berufen sowie in dualen Studiengängen derzeit insgesamt rund 400 junge Menschen aus. Für den Ausbildungsstart des nächsten Jahrgangs im Herbst 2016 sind bereits alle Plätze vergeben.


Premium AEROTEC erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Metall- und Kohlenstofffaserverbund-Flugzeugstrukturen. Das Unternehmen hat Fertigungsstätten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov.