03.05.2018

Premium AEROTEC liefert zum 100sten Mal Bauteile für den Militärtransporter A400M

Der Luftfahrtzulieferer Premium AEROTEC hat seine Bauanteile für den 100sten Militärtransporter A400M ausgeliefert. Mit einem Lieferanteil von rund 70 Prozent der Rumpfstrukturen ist Premium AEROTEC einer der größten Zulieferer für dieses Transportflugzeug. Das Unternehmen entwickelt und fertigt nahezu das gesamte Rumpfheck, Schalen des Rumpfmittelteils sowie die metallischen Rohrsysteme und das obere Frachttor.

Insgesamt sind nun 61 Maschinen dieses Typs an sechs Kundennationen ausgeliefert. Immer mit dabei sind die von Premium AEROTEC entwickelten und hergestellten Komponenten. Nun hat Premium AEROTEC mit der Übergabe des oberen Frachttors an Airbus Dfence and Space seine Lieferungen für die 100ste A400M abgeschlossen.

Das rund 4 x 7 Meter große und technologisch anspruchsvolle Frachttor besteht überwiegend aus gewichtsparendem CFK-Material. Das Bauteil trägt dazu bei, dass die A400M über das Heck große Frachtvolumen verladen und – falls notwendig auch während des Fluges – abwerfen kann. Gegenüber dem ursprünglichen Vorhaben, diese Komponente aus Metall zu fertigen, bot der Einsatz von CFK-Material wesentliche Gewichtsvorteile. Aufbauend auf seinen Erfahrungen im militärischen Flugzeugbau schlug das Unternehmen dabei neue Wege in der Entwicklung und der Fertigung ein, denn die Bauweise stellt sehr hohe Anforderungen an den Zuschnitt, das Drapieren und das Legen des CFK-Materials. Auf dem Weg zur Serienreife erfuhr das Bauteil noch weitere Gewichtsoptimierungen und bietet zudem Möglichkeiten, um umfangreiches Zubehör wie unter anderem eine Leiter, einen Staubsauger, Transportkisten, Kranschienen oder Ausleger von der Rampe in oder an dem Frachttor sinnvoll, sicher und gut zugänglich unterzubringen.

Insgesamt fertigt Premium AEROTEC für jeden A400M-Flugzeugrumpf rund 54.000 Einzelteile, ausgeliefert werden je Flugzeug letztlich 17.000 Baugruppen und Einzelteile. Die Außenbeplankungen für die jeweiligen Rumpfsektionen werden in Nordenham gefertigt. Dort erfolgt auch die Montage der Seitenschalen des Rumpfmittelteils. Die Frässpante für die Schalen im Rumpfmittelteil werden in Varel hergestellt, jene für die Schalen im Rumpfheck in Augsburg. Von dort kommen auch die großen Integralspante und Längsträger im Rumpfheck. Die Halter für die Ausrüstungsmontage werden für das Rumpfmittelteil in Bremen und für das Rumpfheck in Augsburg produziert.

Premium AEROTEC ist ein Global Player in der Luftfahrtindustrie und erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Flugzeug-strukturen aus Metall- und Kohlenstofffaserverbundstoffen. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Augsburg, Bremen, Hamburg, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.