08.03.2017

Nachwuchskräfte für starke Prüfungsergebnisse geehrt

Mit der Gesamtnote „Sehr gut“ hatten vier Nachwuchskräfte des Luftfahrtzulieferers Premium AEROTEC in Nordenham und Varel ihre Prüfungen absolviert. Sie zählen damit zu einem Kreis von insgesamt 77 Auszubildenden, die nun von der Oldenburgischen IHK für diese herausragende Leistung geehrt wurden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem die jeweiligen Ausbildungsbetriebe für diese starken Ergebnisse ausgezeichnet.

Renke Schmoll hatte seine Ausbildung zum Mechatroniker in Varel mit ausgezeichneten Noten abgeschlossen. Anneke Schüler hatte im Rahmen ihres dualen Studiums in der Fachrichtung Maschinenbau am Standort Varel ihre Prüfung zur Industriemechanikerin ebenfalls mit einem hervorragenden Ergebnis absolviert – ebenso wie Luca Bittner, der als Dualer Student am Standort Nordenham die Prüfung zum Fluggerätmechaniker absolvierte. Maik Ligthart aus Varel erreichte sehr gute Noten in der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Mit ihnen freuten sich die jeweiligen Ausbildungsleiter, Olaf Heinrichs aus Nordenham und Henning Fellensiek aus Varel.

An seinen Standorten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel sowie im rumänischen Braşov bildet das Unternehmen in unterschiedlichen technischen und kaufmännischen Berufen sowie in dualen Studiengängen derzeit insgesamt rund 400 junge Menschen aus. Für den Ausbildungsstart des nächsten Jahrgangs im Herbst 2016 sind bereits alle Plätze vergeben.

Premium AEROTEC erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Flugzeugstrukturen aus Metall und CFK. Das Unternehmen hat Fertigungsstätten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.