28.09.2020

"First Metal Cut“ für die Sektion 17 des A321XLR bei Premium AEROTEC in Varel und Nordenham

Augsburg, 14. September 2020 – Premium AEROTEC hat mit der Fertigung der ersten Sektion 17 für den Airbus A321XLR begonnen. Nach der Produktion des ersten Zerspanteils für den Tank des neuen Langstreckenfliegers im Juni in Augsburg fanden kürzlich auch die so genannten „First Metal Cuts“ für Bauteile der Sektion 17 des A321XLR an den Premium AEROTEC Standorten Varel und Nordenham statt.

„Der Produktionsstart für den A321XLR markiert einen weiteren Höhepunkt für Premium AEROTEC im A320-Programm. Mit der erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Bauanteile haben wir erneut unsere Leistungs- und Innovationsfähigkeit unter Beweis gestellt. Mein besonderer Dank gilt unserem Kunden Airbus für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Angesichts der positiven Marktresonanz bin ich davon überzeugt, dass dieses innovative Langstreckenflugzeug ein großer Erfolg wird“, sagte Premium AEROTEC CEO Dr. Thomas Ehm anlässlich des Produktionsstarts.

XLR steht für Extra Long Range. Die hohe Reichweite von bis zu knapp 9.000 Kilometern wird dadurch erreicht, dass das Flugzeug deutlich mehr Treibstoff als die Vorgängerversion mit an Bord führt. Ermöglicht wird dies durch einen fest installierten Tank im hinteren Rumpfteil des Flugzeugs unterhalb des Fußbodens, der die bestehende Struktur und den gesamten Rumpfquerschnitt des Frachtraums maximal ausnutzt. Der Integraltank wird im hinteren Flugzeugrumpf in den Sektionen 15 und 17 integriert. Damit steigt erstmals das maximale Startgewicht eines Flugzeuges aus der A320-Familie auf über 100 Tonnen an. Um dies statisch zu bewerkstelligen, werden die Struktur und das Fahrwerk des Flugzeugs verstärkt. Außerdem erhält der A321XLR stärkere Bremsen sowie neue, einteilige Landeklappen an den Innenseiten der Tragflächen.

Neben größeren Reichweiten wird dieses innovative Flugzeug auch rund 30 Prozent weniger Treibstoff im Vergleich zu früheren Flugzeuggenerationen verbrauchen. Bereits in den ersten sechs Monaten nach

dem offiziellen Programmstart dieser Langstreckenversion gab es über 450 Bestellungen.

Ende 2018 konnte sich Premium AEROTEC ein anspruchsvolles Arbeitspaket an dem neuen Flaggschiff der A320-Familie sichern: Premium AEROTEC ist für die Änderungen sowie für den Bau der Seitenschalen der Sektion 17 verantwortlich, in die später der Rear Center Tank (RCT) als Segment eingefügt wird. Damit verantwortet Premium AEROTEC auch sämtliche Verstärkungen der Strukturbereiche der Sektionen 15, 17 und 19 sowie die Fußbodenquerträger. Der RCT wird ebenfalls von Premium AEROTEC am Standort Augsburg gefertigt.

Premium AEROTEC ist ein Global Player in der Luftfahrtindustrie und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Flugzeug- strukturen aus Metall- und Kohlenstofffaserverbundstoffen. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Augsburg, Bremen, Hamburg, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov. Premium AEROTEC beschäftigt insgesamt rund 9.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.

Ansprechpartner:
Barbara Sagel, +49 (0) 821 801 63770