28.07.2017

Ausbildungsstart bei Premium AEROTEC in Nordenham – 43 Auszubildende starten ins Berufsleben

Nordenham, 28. Juli 2017 – Zum Ausbildungsstart 2017 durfte Premium AEROTEC in Nordenham insgesamt 43 Auszubildende und duale Studenten begrüßen – zwölf junge Frauen und 31 junge Männer. Damit unterstreicht Premium AEROTEC erneut seine Rolle als einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe in der Region.

An ihrem ersten Ausbildungstag wurden die neuen Mitarbeiter durch Dr. Detlef Frackenpohl und Dirk Schumacher (beide Mitglied der Standortleitung) sowie durch Ausbildungsleiter Olaf Heinrichs und die Ausbilder Horst Decker, Katja Otten und Dieter Stührenberg begrüßt. Die besten Wünsche für die Ausbildung übermittelten auch die Betriebsratsmitglieder Petra Deters und Ralf Bremer sowie der Jugendvertreter Philipp Böckmann.

Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker starten Mark Bergsma, Jonas Bischoff, Lukas Büsing, Luca Damken, Phil Ehmann, Darleen Feldmann, Lukas Fleischer, Jonas Griemsmann, Laurien Griese, Alexa Gringmann, Malik Gürbüz, Tim Hilmer, Sina Hollens, Adrian Kakeldey, Adriano Kerting, Timo Kohrt, Lina Sophie Maas, Emanuel Radu, Patrick Schäfer, Paul Segebrecht, Rico Sommer, Jan Spohler, Nils Struck, Marieke Veit, Leonie Wauer und Yvette Zelck. Erstmals werden im Ausbildungsverbund für den Standort Varel Fluggerätmechaniker in Nordenham ausgebildet. Aus Varel kommen Pascal Henkensiefken, Niklas Bartels, Martin Schramm und Julian Seifert.

Zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik werden ausgebildet: Furkan Atici, Malte Cordes, Tom Gnuschke, Lena-Marie Lenz, Kient Jonas Naujok, Melissa Öztürk, Patrick Oltmann und Tanno Witting.

Ein Duales Studium mit integrierter Berufsausbildung absolvieren Aileen Bajrami, Karolin Kossen, Mats Dunker, Bent Ehmann und Jan Kellermann.

Im September beginnt bei Premium AEROTEC in Nordenham das Auswahlverfahren für den Jahrgang 2018. Ausgebildet werden dann Fluggerätmechaniker, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Elektroniker für Betriebstechnik, Oberflächenbeschichter und Duale Studenten. Der Bewerbungszeitraum hat bereits begonnen, nähere Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter http://www.premium-aerotec.com/ausbildung.

Premium AEROTEC erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Flugzeugstrukturen aus Metall und CFK. Das Unternehmen hat Fertigungsstätten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.