01.09.2017

42 Nachwuchskräfte starten bei Premium AEROTEC in Augsburg

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres begrüßte der Luftfahrtzulieferer Premium AEROTEC an seinem Standort Augsburg 40 neue Auszubildende und zwei Studienanfänger. Damit unterstreicht unser Unternehmen erneut seine Rolle als einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe in der Region. Mit einem Flugtag am Augsburger Flugplatz erleben die Nachwuchskräfte bei Premium AEROTEC in Augsburg bereits zu Beginn ihrer Ausbildung die Faszination des Fliegens hautnah.

An ihrem ersten Arbeitstag begrüßten Standortleiter Ulrich Amersdorffer und Ausbildungsleiter Michael May die neuen Kolleginnen und Kollegen. Von den 40 Auszubildenden haben sich 24 für den Beruf des Fluggerätmechanikers entschieden, acht begannen die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Sechs Auszubildende starteten ihre Laufbahn als Zerspanungsmechaniker, zwei als Industriemechaniker. Neben den gewerblichen Ausbildungsberufen wird in Augsburg auch der duale Studiengang Maschinenbauwesen (Bachelor of Engineering) angeboten. Zudem haben zwei Studenten in diesem Jahr ihr Studium aufgenommen, jeweils spezialisiert auf die Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik.

Jahrgangsübergreifend bildet Premium AEROTEC nun an fünf Standorten und in unterschiedlichen Berufen derzeit insgesamt 445 junge Menschen aus: In Augsburg (165 Nachwuchskräfte, davon 15 im dualen Studium), in Nordenham 130 Nachwuchskräfte (davon 22 im dualen Studium). In Varel und Bremen sind es 124 (inklusive 13 im dualen Studium). Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart im Herbst 2018 hat bereits begonnen. Mehr dazu finden Sie unter http://www.premium-aerotec.com/ausbildung.

Premium AEROTEC erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Flugzeugstrukturen aus Metall und CFK. Das Unternehmen hat Fertigungsstätten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.