16.06.2011

Premium AEROTEC zeichnet innovative Mitarbeiter aus

Innovationen gewinnen für Luftfahrtzulieferer im weltweiten Wettbewerb immer mehr an Bedeutung. Als Zeichen der Anerkennung für technologische Innovationen wird Premium AEROTEC zukünftig jährlich einen unternehmensinternen Innovationspreis für eingereichte Patente ausloben. Erstmals wurde der Preis nun im Rahmen einer Festveranstaltung in der historischen Flugwerft Schleißheim bei München an drei Ingenieure verliehen.

Christian Tümena und Dr. Christian Kulik für ein Verfahren zur Erstellung eines Vakuumaufbaus für die Herstellung eines Faserverbundbauteils geehrt. Diese Vorrichtung ist leicht, gut handhabbar und dank geringer Infrastrukturansprüche kostengünstig. Ihre Erfindung reduziert notwendige Investitionen signifikant und erlaubt gleichzeitig einen deutlich schnelleren Aufbau.

In einem ganz anderen Bereich forschte Jochen Scholler aus dem Entwicklungsbereich: Er wurde für seine Erfindung bei der Klebstoffinfusion ausgezeichnet, die ein einfaches und schnelles Kleben von Bauteilen aus Kohlefaserverbundstoff (CFK) ermöglicht. Damit bewegt er sich vorwiegend auf dem Gebiet der Grundlagenforschung, denn seine Erkenntnisse können zukünftig nicht nur in der Flugzeugproduktion angewandt werden, sondern auch in der Windkraft- oder Automobilindustrie sowie im Schiffbau.

„Ständige Verbesserungen sind für uns ein absolutes Muss. Wir verwirklichen unsere Ideen und sorgen dafür, dass sie sich in neuen Patenten, Verfahren und Produktideen niederschlagen“, sagte der Sprecher der Geschäftsführung, Joachim Nägele, bei der Preisverleihung. „Unser Unternehmen lebt ganz wesentlich von der Kreativität seiner Mitarbeiter. Sie verschafft uns Technologie- und Kostenvorteile am Markt. Deshalb werden wir herausragende Leistungen in Zukunft jedes Jahr mit diesem Preis würdigen.“

Die starke Innovationskraft hilft Premium AEROTEC dabei, die derzeit steigende Produktion von Strukturteilen für etablierte Flugzeugprogramme wie die A320-Familie, A330/A340 oder die A380 zu bewältigen. Zudem sorgen der Fertigungshochlauf für die neue A350 XWB sowie den Militärtransporter A400M für mehr Auslastung in den Werken. Vor diesem Hintergrund kommt bei Premium AEROTEC auch der Ausbau der Entwicklungsabteilung von Premium AEROTEC weiter voran, vor allem im Bereich der Kohlefasertechnologie (CFK) in der Konstruktion und der Statik. Unternehmensweit rechnet Premium AEROTEC dank neuer Entwicklungsprogramme mit einem Bedarf von rund 50 zusätzlichen erfahrenen Ingenieuren im CFK-Bereich, hier vor allem für Design und Streßanalysen.

Premium AEROTEC hat mehr als 7.000 Beschäftigte und erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Das Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Metall- und Kohlefaserverbund-Flugzeugstrukturen sowie die damit verbundenen Vorrichtungen und Fertigungssysteme. Das Unternehmen hat Fertigungsstätten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel in Deutschland und in Ghimbav, Bezirk Braşov (Kronstadt), in Rumänien.