06.06.2017

Premium AEROTEC nimmt modernste CFK-Produktion im Flugzeugbau in Betrieb

Der Luftfahrtzulieferer Premium AEROTEC hat an seinem Augsburger Standort die Produktionsstätten für das Langstreckenflugzeug A350 XWB ausgebaut. Dazu erweiterte das Unternehmen die bestehende Fertigungshalle in unmittelbarer Nachbarschaft zur Fußballarena. Nun nahm das Unternehmen seine neue und hochmoderne Fertigungsstätte für Bauteile des CFK-Türrahmens in Betrieb.

Der Luftfahrtstandort Augsburg ist seit über 100 Jahren dem Leichtbau verbunden. Dies setzten die Entwicklungsingenieure des Luftfahrtunternehmens fort und entwickelten für die längere Version der A350 XWB (A350-1000) einen Tür- und Torrahmen aus Kohlenstofffaserverbundwerkstoff (CFK). Inzwischen ersetzt diese Innovation auch den bislang in der Version A350-900 verwendeten Rahmen aus Titan. Dies ermöglicht eine signifikante Gewichtsersparnis von rund 70 Kilogramm pro Flugzeug.

Die Herstellung der Bauteile für den leichteren CFK-Rahmen erfolgt nun in dem neu eröffneten Hallenanbau. Modernste Fertigungsanlagen setzen dort die von Premium AEROTEC erreichte konsequente Weiterentwicklung der CFK-Fertigungstechnologie in der Praxis um. Kernstück des Produktionsprozesses ist das automatische Ablegen der CFK-Bänder. Der Einsatz von Robotern gewährleistet die notwendige Ablagequalität und Positionsgenauigkeit der einzelnen Bauteile. Die Montage des Rahmens erfolgt bei Premium AEROTEC in Varel.

Die Bauzeit für die nun in Betrieb genommene Erweiterung betrug rund ein Jahr. Seither entstand eine Produktionsfläche von rund 4.000 Quadratmetern. Parallel zu den Bauarbeiten an der Halle wurden die bisherigen Anlagen umgezogen, neue Anlagen installiert und der Testbetrieb erfolgreich absolviert. Die ersten Lieferungen aus der neuen Halle sind bereits erfolgt, bis Herbst 2017 läuft die Produktion weiter hoch. Ab dann finden sich in CFK-Türrahmen von Premium AEROTEC in jedem neuen A350-Flugzeug.

Ergänzend zum neuen Türrahmenzentrum auf der Nordseite investierte Premium AEROTEC auch in eine Hallenerweiterung nach Süden. Damit erweiterte das Unternehmen seine Kapazität für die Montage von CFK-Rumpfschalen (linke und rechte Seitenschalen der A350-Sektion 16/18) um rund 4.500 Quadratmeter. Je nach A350-Version sind die beiden in Augsburg hergestellten Seitenschalen bis zu 17 Meter lang und knapp 5,5 Meter breit. Damit sind sie die größten in Europa gefertigten CFK-Rumpfbauteile. Zusammen mit der ebenfalls in Augsburg entwickelten und gefertigten Fußbodenstruktur sowie der CFK-Druckkalotte entsteht daraus bei Airbus in Hamburg die vollständige hintere Rumpfsektion der A350 XWB.

Premium AEROTEC erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Flugzeugstrukturen aus Metall und CFK. Das Unternehmen hat Fertigungsstätten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.