04.05.2021

Premium AEROTEC liefert ersten Rear Center Tank für die A321XLR an Airbus

Premium AEROTEC hat heute den ersten Rear Center Tank – das Herzstück der A321XLR – an Airbus ausgeliefert. Premium AEROTEC ist maßgeblich an der Entwicklung und Fertigung von verschiedenen Bauteilen für den neuen Langstreckenflieger – eine Weiterentwicklung der A321neo - beteiligt. Mit der Auslieferung des Rear Center Tank hat Premium AEROTEC das erste Lieferpaket an Airbus erfolgreich komplettiert.

Das zusätzliche Kraftstoffvolumen des Rear Center Tank (RCT) ermöglicht der A321XLR ihre deutlich gesteigerte Reichweite von bis zu 8.700 Kilometern. Der fest installierte Tank im hinteren Rumpfteil des Flugzeugs unterhalb des Fußbodens nutzt die bestehende Struktur und den gesamten Rumpfquerschnitt des Frachtraums maximal aus. Die Integration des Tanks in die Sektionen 15 und 17 verlangt ein einzigartiges Fertigungskonzept, das sowohl die Strukturmontage unter Einhaltung höchster Toleranzanforderungen als auch die Installation von Systemanteilen wie Rohren, Verkabelungen, Ventilen und Pumpen umfasst. In der Major Component Assembly (Großkomponentenmontage) bei Airbus in Hamburg werden die beiden separaten Module des Tanks über ein sehr eng toleriertes Flansch- system miteinander verbunden.

Premium AEROTEC profitiert beim Bau des Rear Center Tank für die A321XLR neben seiner grundlegenden Expertise im Flugzeugstrukturbau vor allem von seiner umfangreichen Erfahrung in der Fertigung des Eurofighter-Rumpfmittelteils, das ebenfalls in Augsburg produziert wird und einen Integraltank enthält.

„Mit der Übergabe des ersten Rear Center Tanks feiern wir heute einen bedeutenden Meilenstein im A321XLR-Programm – dank einer großartigen Leistung der gesamten Mannschaft und der guten Zusammenarbeit mit unserem Kunden Airbus“, sagte Thomas Ehm, Vorsitzender der Geschäftsführung von Premium AEROTEC, im Rahmen einer virtuellen Übergabezeremonie vor Mitarbeitern und Kundenvertretern. „Der heutige Tag stellt erneut unter Beweis, dass wir auch für die kommenden Etappen in diesem neuen Flugzeugprogramm bestens gerüstet sind“.

Bei der A321XLR steigt erstmals das maximale Startgewicht eines Flugzeuges aus der A320-Familie auf über 100 Tonnen an. Um dies statisch zu bewerkstelligen, wird die Struktur und das Fahrwerk des Flugzeugs verstärkt. Außerdem erhält die A321XLR stärkere Bremsen sowie neue, einteilige Landeklappen an den Innenseiten der Tragflächen. Neben größeren Reichweiten wird dieses innovative Flugzeug auch rund 30 Prozent weniger Treibstoff im Vergleich zu früheren Flugzeuggenerationen verbrauchen.

Premium AEROTEC ist neben dem RCT auch für die Änderungen sowie für den Bau der Seitenschalen der Sektion 17 verantwortlich, in die später der RCT als Segment eingefügt wird. Damit verantwortet Premium AEROTEC auch sämtliche Verstärkungen der Strukturbereiche der Sektionen 15, 17 und 19, des Kielträgers sowie die Fußbodenquerträger.

Premium AEROTEC ist ein Global Player in der Luftfahrtindustrie. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Flugzeugstrukturen aus Metall- und Kohlenstofffaserverbundstoffen. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Augsburg, Bremen, Hamburg, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov. Premium AEROTEC beschäftigt insgesamt rund 8.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.