13.07.2017

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Augsburg/Nordenham, 13. Juli 2017 – Beim Luftfahrtzulieferer Premium AEROTEC haben am Standort Nordenham 13 Auszubildende ihre Facharbeiterprüfungen erfolgreich absolviert. Die Ausbildungszeit betrug in der Regel drei Jahre. Aufgrund sehr guter Ausbildungsergebnisse in Betrieb und Berufsschule konnten einige Auszubildende zum Fluggerätmechaniker ihre Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzen.

Ergänzend zur Grundausbildung in der Ausbildungswerkstatt sorgten Praxiseinsätze in verschiedenen Bereichen des Standorts sowie in bei Premium AEROTEC in Augsburg und bei Airbus in Hamburg für umfassende Einblicke. Alle Jungfacharbeiter wurden am Ende ihrer Ausbildung von Premium AEROTEC übernommen.

Die Facharbeiterbriefe erhielten:

• Fluggerätmechaniker: Jonas Bielefeld, Julian Görries, Ferdinand Koch, Lars Otten, Sascha Rackebrandt, Gerrit Reins und Malcolm Schnittger
  • Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik: Ali Rifat Akkus, Leon Fehlauer, Marten Naujok, Olaf Toschek, Jane von Nethen. Für Premium AEROTEC in Bremen absolvierte Barry Ihmels die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker.

Im Rahmen der Freisprechungsfeier gratulierten Standortleiter Cord Siefken, Standortpersonalleiter Dirk Schumacher, Ausbildungsleiter Olaf Heinrichs, Betriebsrat Ralf Bremer und die Jugendvertreter Ann-Kathrin Bouda und Philipp Böckmann den Jungfacharbeitern zu den bestanden Prüfungen und wünschten für das nun anstehende Arbeitsleben alles Gute und viel Erfolg.

Im September beginnt das Auswahlverfahren für den Ausbildungsjahrgang 2018, Bewerbungen können bereits jetzt abgegeben werden. Ausgebildet werden die Berufe Fluggerätmechaniker/Fertigungstechnik, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik/Faserverbundtechnik, Elektroniker in der Fachrichtung Betriebstechnik sowie Oberflächenbeschichter. Darüber hinaus bietet Premium AEROTEC die Dualen Studiengänge Bachelor of Engineering/Maschinenbau und Bachelor of Engineering/Faserverbundtechnik an. Weitere Informationen zu den Berufen und zur Bewerbung stehen unter
www.premium-aerotec.com/ausbildung zur Verfügung.

Premium AEROTEC erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Flugzeugstrukturen aus Metall und CFK. Das Unternehmen hat Fertigungsstätten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.