10.07.2014

Andreas Fehring wird neuer Produktionschef von Premium AEROTEC

Andreas Fehring (52) tritt als Produktionsverantwortlicher in die Geschäftsführung von Premium AEROTEC ein, einem der bedeutendsten Zulieferer von Flugzeugstrukturen. Mit Wirkung zum 1. August löst er Michael Colberg (50) ab, der seine Funktion niedergelegt hat.

Andreas Fehring verantwortet derzeit bei Airbus als Programmleiter die A350-Version -900. In dieser Funktion arbeitet er bereits seit mehreren Monaten sehr eng mit dem Programmmanagement von Premium AEROTEC zusammen.

Günter Butschek, der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Premium AEROTEC, sagte: „Mit Andreas Fehring haben wir einen erfahrenen Luftfahrtmanager gewonnen, der gerade auch wegen seiner erfolgreichen Tätigkeit im A350-Programm der richtige Mann ist, den Produktionshochlauf dieses für Premium AEROTEC wichtigen Programms zu sichern und die Fertigung insgesamt nachhaltig zu stabilisieren und effizienter zu machen.“

Butschek dankte auch dem bisherigen Produktionschef: „Michael Colberg hat großes Engagement und persönlichen Einsatz gezeigt und mit seiner Arbeit die wesentlichen Fundamente gelegt, auf denen Andreas Fehring nun aufbauen kann.“

Andreas Fehring verfügt als Manager über lange Erfahrung in der Luftfahrtindustrie: Nach dem Maschinenbaustudium trat er im Alter von 26 Jahren als Entwicklungsingenieur bei Airbus ein. Es folgten vielfältige Verwendungen in den Bereichen Entwicklung, Einkauf und Programmmanagement von Airbus. Ab 2006 verantwortete er das A380-Programmmanagement, derzeit ist er Programmleiter der A350-Version -900.

Premium AEROTEC erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Metall- und Kohlenstofffaserverbund-Flugzeugstrukturen sowie die damit verbundenen Vorrichtungen und Fertigungssysteme. Das Unternehmen hat Fertigungsstätten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov.