06.02.2019

„Aktion Glückspfennig“ sorgt für große Freude bei 14 gemeinnützigen Empfängern

Mit insgesamt 17.000 Euro haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luftfahrtzulieferers Premium AEROTEC am Standort Varel bei 14 regionalen Vereinen, gemeinnützigen Initiativen und Institutionen für große Freude gesorgt. Silke Graw und Bernd Piper vom „Aktion Glückspfennig“-Team übergaben gemeinsam mit Standortpersonalleiter Stefan Flenker die symbolischen Schecks an die Empfänger.

Die aktuellen Spenden tragen unter anderem zur Anschaffung von Arbeitskleidung, einer Wasserspielanlage, Bewegungsmaterial für Kleinkinder, einer Tauchertelefonleine, Büchern für eine Leseecke sowie einem Spineboard zur Wasserrettung bei als auch zur notwendigen Unterstützung von Ausflügen und Projekten, einem Gemeinschaftsbereich, Material für die Mathe-Nachhilfe und die Unterstützung von Aktionen für Ausflüge mit hilfsbedürftigen Kindern.

„Mit dieser Aktion wollen wir einen Beitrag für die Region leisten“, sagte Stefan Flenker. „Im Unternehmen haben wir als Mitarbeiter sehr gute Konditionen und da wollen wir in Form der Glückspfennig-Spenden den Institutionen und den vielen fleißigen Helfern für ihre Leistungen und ihren ehrenamtlichen Einsatz finanziell etwas zurückgeben.“

Zugleich dankte er allen helfenden Beschäftigten am Standort, die mit ihren regelmäßigen Centspenden von der monatlichen Entgeltabrechnung die Aktion überhaupt erst möglich machen. Das Unternehmen verdoppelt diese Summe und so konnten sich alle Beteiligten und Bedachten auch bei dieser Ausschüttung wieder über einen stolzen Betrag freuen. Die Spenden kommen ohne jegliche Abzüge den Empfängern zugute.

Spenden erhielten in diesem Jahr:

• Elterninitiative Tschernobylkinder Wardenburg e.V.
  • Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung WHV/FRI e.V.
  • Kinderlachen Oldenburg e.V.
  • Kiga "Zum guten Hirten" Varel
  • Herzkinder Ostfriesland e.V.
  • Förderverein Freibad am Bäker e. V.
  • Förderverein für Menschen mit Behinderung
  • DLRG Schortens-Jever
  • AWO KiTa Bad Zwischenahn
  • Silvesterlauf Obenstrohe
  • Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz „Joshuas Engelreich“ Wilhelmshaven
  • Friedel Orth Hospiz Jever
  • Lesenest Hesel
  • Katholische KiTa St. Maria im Hilgenholt

Premium AEROTEC ist ein Global Player in der Luftfahrtindustrie und erzielte im Jahr 2018 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Flugzeug- strukturen aus Metall- und Kohlenstofffaserverbundstoffen. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Augsburg, Bremen, Hamburg, Nordenham und Varel in Deutschland sowie im rumänischen Braşov. Weitere Informationen unter www.premium-aerotec.com.